Verfasser*in und Mitwirkende

Autor der Dialoge ist der Philosoph Dr. Andreas Belwe. Er übernimmt auf der Bühne auch die Rolle des Arthur Schopenhauer bzw. Hermann Hesse und spielt den Moderator in der „Talkshow mit Rosa Luxemburg“. Ab 2024 wird er als Franz Kafka zu erleben sein im „Talk mit Kafka“ zum 100. Todestag des Schriftstellers.

Andreas Belwe hat die Form des szenischen Interviews mit großen Persönlichkeiten aus der Vergangenheit entwickelt, weil er davon überzeugt ist, dass erst durch den Dialog sich die Gedankenwelt eines/r Anderen erschließt.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Fakultät für Design an der Hochschule München und an der Technischen Universität München befasst sich Belwe in Vorträgen und Seminaren mit Fragen der Lebensführung in einer sich wandelnden Welt. https://www.design.hm.edu/die_fakultaet/ansprechpartner/dozentinnen_und_dozenten/belwe.de.html

Hannah Zitzmann spielt in den Talkshows die Moderatorin bzw. Rosa Luxemburg. Sie ist Co-Autorin der Talkshows und wirkt bei der musikalischen Umrahmung der Aufführungen mit. Nach ihrem Gesangsstudium u.a. am Richard-Strauss-Konservatorium München und an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar war sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Neben ihrer Mitwirkung bei „philosophy meets jazz“ arbeitet sie als freischaffende Sängerin. www.hannah-zitzmann.de

…meets Jazz…


Gestaltet und umrahmt werden die Bühnenstücke von jeweils verschiedenen professionellen Musiker*innen vorwiegend aus der Jazzszene. Von Anfang an dabei ist die Instrumentalistin Lena Rittmeier (Jazz-Gitarre und Bass). Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung an der Neuen Jazzschool München e.V. zur staatlich geprüften Ensembleleiterin im Fachbereich Rock, Pop und Jazz. Derzeit studiert sie Jazz-Gitarre und Kontrabass an der Hochschule für Musik Würzburg.

Fotos: Peter Hetzmannseder