Das Projekt

Szenische Dialoge mit Livemusik

Das Bühnenprojekt „philosophy meets jazz“ ist ein neues Veranstaltungsformat, das zum Ziel hat, Philosophie und Literatur lebendig und unterhaltsam dem Publikum näher zu bringen. In den szenischen Interviews, gestaltet mit ausschließlich Originalzitaten aus den jeweiligen Briefen und Werken, wird die Persönlichkeit auf der Bühne zum Leben erweckt und deren Gedankenwelt unterhaltsam in heutige Sichtweisen und Zusammenhänge transferiert. Die Dialoge werden jeweils so konzipiert, dass ein natürlicher Gesprächsfluss entsteht.

Livemusik in unterschiedlichen Besetzungen zu Beginn des Stücks, in den fünf bis sechs Gesprächspausen und am Ende vertieft das gehörte Wort und versetzt das Publikum in die Atmosphäre einer modernen Talkshow, die einen Rahmen schafft für den spielerischen und unmittelbaren Zugang zum Wesen und Denken dieser Großgeister aus der Vergangenheit. Die Aufführungsdauer ist jeweils ca. eineinhalb bis zwei Stunden.

Aktuell im Programm:

  • Talkshow mit Rosa Luxemburg
  • Talkshow mit Arthur Schopenhauer
  • Talkshow mit Hermann Hesse

Neu: Talk mit Franz Kafka (auch als Buch erhältlich)

Der Talk mit Kafka ist 2024 beim Verlag Königshausen & Neumann erschienen.

Aus Anlass zu Kafkas 100. Todestag 2024 begibt sich eine Journalistin in Kafkas Welt. Sie interviewt ihn während seines Aufenthaltes im Sanatorium. Von dieser Szenerie aus verläuft das Gespräch retrospektivisch, d.h. es wird der Bogen zurückgespannt in verschiedene Lebensstationen. Kafka spricht über seine berufliche Orientierung, seine Schulzeit, seine Eltern, die erlebten Demütigungen und darüber, wie Erziehung sein sollte. Zentrales Thema ist das Schriftstellerdasein. Aber auch Kafkas Lärmempfindlichkeit, seine Schlaflosigkeit, Träume, Gewaltphantasien, die Ambivalenz Mensch – Mitmensch. Kafkas Lebensgefühl kommt zum Ausdruck, seine Wahrnehmung von Stimmungen der Vergeblichkeit, aber auch Hoffnung und Liebe in Beziehungen. – Den Höhepunkt bilden Kafkas Aussagen zu Glauben und Spiritualität, auch deshalb, um das klischierte Bild des Schriftstellers als düsteren Menschen zu relativieren. Denn Max Brod, Kafkas enger Freund, schrieb über ihn: „Kafkaesk ist das, was Kafka nicht war. Das Natürliche, Unverdorbene, Große, Gute, Aufbauende hat er geliebt. Nicht das Ausweglose, Verschroben-Unheimliche, nicht das Seltsame.“
Auf alle Fragen der Journalistin antwortet Kafka mit Aussagen aus seinen Briefen und Tagebüchern. Das heißt: Im Talk mit Kafka werden aufeinander aufbauende Fragen gestellt, die Kafka jeweils mit Originalzitaten beantwortet, somit entsteht ein natürlicher Gesprächsfluss. Die dialogische Form eröffnet einen unmittelbaren Zugang zu seinem Denken und Schaffen. Besonders für LeserInnen, die bislang Franz Kafka kaum kennen, ist es möglich, den Schriftsteller in dieser lebendigen Form des Dialogs zu entdecken. Aber auch diejenigen, die mit Kafka bereits vertraut sind, erleben ihn in diesem Gespräch neu.

Talkshow mit Rosa Luxemburg

Die Talkshow mit Rosa Luxemburg wurde gefördert und publiziert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern. https://bayern.rosalux.de/publikation/id/45698/talkshow-mit-rosa-luxemburg-die-revolutionaerin-beantwortet-fragen-aus-der-gegenwart-mit-ihren-originalzitaten

Rosa Luxemburg (1871-1919) ist Gast in einer Talkshow mit Livemusik. Der Moderator befragt sie aus Sicht eines heutigen Publikums zu ihrer Gesellschaftsdiagnose sowie zu ihren politischen Theorien und deren Umsetzung. Im zweiten Teil wird die Person Rosa Luxemburg vorgestellt. Sie reflektiert ihre Lebenserfahrungen, spricht über ihren privaten wie beruflichen Alltag, über ihr Verhältnis zu Mitmenschen, die Verwirklichung ihrer künstlerischen Interessen (Literatur, Musik, Malerei) sowie über ihren Bezug zur Natur bis hin zu ihrer Weltsicht und ihrem Lebensgefühl. Das Besondere an diesem Gespräch ist, dass die Antworten von Rosa Luxemburg nicht fiktiv sind, sondern ausschließlich Originalzitate aus ihren Büchern, Artikeln, Briefen und Reden verarbeitet wurden. Durch die Form des in einem natürlichen Gesprächsfluss gehaltenen Dialogs wird Rosa Luxemburg nicht nur zum Leben erweckt, sondern erscheint auch als kämpferisch-sensible Frau, deren aufklärerischer und ethischer Impetus noch immer das heutige politische Denken und die Weltorientierung inspiriert.

Foto: Kleines Theater Haar

Hier der Trailer von der Uraufführung: Kleines Theater am 30. Mai 2021 https://youtu.be/Vd36CLZWxtM

Talkshow mit Arthur Schopenhauer

Die Talkshow mit Arthur Schopenhauer erschien auch als Hörbuch im Verlag komplett media.

Arthur Schopenhauer (1788-1860) wird in eine Talkshow eingeladen. Die Moderatorin stellt ihm Fragen zum gegenwärtigen Zeitgeschehen, die er mit Originalzitaten aus seinem Werk beantwortet. Durch die Form des Dialogs wird Schopenhauer nicht nur zum Leben erweckt, sondern erscheint auch als aktueller Ratgeber mit seinen Ansichten zu Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Bildung und Lebensführung.

Foto: Ruth Alexander
Ausschnitt aus einer früheren Version mit anderer Besetzung als Interviewer
Video: Hermann Reichenwallner

Talkshow mit Hermann Hesse

„Wir können einander verstehen, aber deuten kann jeder nur sich selbst.“ (Hermann Hesse)

Wie der Dichter uns heute inspiriert, unseren eigenen Lebensweg zu finden.

In dem szenischen Dialog tritt Hermann Hesse (1877-1962) in einer Talkshow auf und beantwortet aktuelle Lebensfragen mit Originalzitaten aus seinen Romanen und Briefen.

Er spricht über das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft und zeigt Wege zur Lebensführung mit dem Ziel des Einklanges mit sich selbst. Die Zitate wurden nach ihrem philosophischen Gehalt ausgesucht und somit erscheint der Dichter auch als Philosoph.

Auftritt in der Hermann-Hesse-Stadt Calw am 11.9.2022
Foto: Timo Heiler
Foto: Benedikt Trettenbach

Fernsehbeitrag zur Uraufführung der Talkshow mit Hermann Hesse in Amberg am 16.11.2019:

https://www.otv.de/mediathek/video/philosophy-meets-jazz-2/
Quelle: www.otv.de

Zwei Fernsehbeiträge mit Interviews zur Ankündigung der Uraufführung der Talkshow mit Hermann Hesse im November 2019

https://www.otv.de/mediathek/video/oberpfaelzer-heimat-philosophy-meets-jazz/
Quelle: www.otv.de
https://www.otv.de/mediathek/video/philosophy-meets-jazz/
Quelle: www.otv.de